Archiv 2012

30-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr

 

Während 2012 sich der Großteil der Menschheit vor der drohenden Apokalypse fürchtete, freute sich die Jugendfeuerwehr Steinfeld auf ein ganz besonderes Ereignis: 30 Jahre Jugendfeuerwehr sollten schließlich gebührend gefeiert werden und zwar mit einem Grillfest für die Familien und Helfer und einem großen Wettkampf.

 

Schon Monate im Voraus fing das Betreuer-Team um Jugendwart Simon Deusch an, zu planen, natürlich zusammen mit den Jugendlichen. So konnten sie Spiele vorschlagen und am Ende abstimmen, welche es werden sollten. Auch bei der Verwirklichung der Ideen halfen sie eifrig mit und bastelten beispielsweise einen ''heißen Draht''.

 

Am Wochenende vom 17. bis 19. August 2012 war es dann soweit! Freitagabends kamen alle Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Familien sowie die eingeladenen aktiven Feuerwehrleute aus Steinfeld und Niederotterbach am Feuerwehrwehrhaus zusammen, um bei einem gemütlichen Grillfest das 30-jährige Bestehen zu feiern. Nach einem Sektempfang begrüßte Simon Deusch die Gäste und gab einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre. Dazu hatte er die alten Wimpel und das Maskottchen – einen rosa Plüschelefant – ausgegraben und brachte einige dazu passende Anekdoten zum Besten. Bevor noch einige Gäste wie zum Beispiel der Steinfelder Wehrführer Gregor Vogel das Wort ergriffen, wurden den ehemaligen Jugendwarten mit einem Präsent gedankt, da ohne sie die Jugendfeuerwehr in ihrer jetzigen Form nicht existieren könnte. Nach diesem kleinen Festakt ging es zum geselligen Teil über, den alle dank ausreichend bereit gestelltem Grillgut, mitgebrachten Salaten und leckerem Eis ausgiebig genossen. Bis in die späte Nacht saß man noch in fröhlicher Runde beisammen.

 

Am Sonntag folgte dann das Fest mit dem Jubiläumswettkampf. 13 Jugendfeuerwehrgruppen aus der Umgebung kämpften trotz hoher Temperaturen um den Pokal auf zwei Wanderrouten. Beim heißen Draht musste sie ihre Ruhe beweisen, bei langsamem Fahrradfahren dagegen wurde ihr Gleichgewicht auf eine harte Probe gestellt. Natürlich gab es auch Wasserspiele, bei denen sich die Jugendlichen abkühlen konnten und lustige Spiele wie der Nasenmotor, bei dem die Teilnehmer mit ihrer Nase ein Spielzeugauto schnellstmöglich durch einen Parcours bringen mussten. In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer dann am Feuerwehrhaus, wo auch für die anderen Festbesucher eine große Auswahl an Speis' und Trank angeboten wurde. Steak, vegetarische Kartoffeltaschen oder einfach nur Kaffee und Kuchen standen auf der Karte. Die Kinder konnten sich auch beim beaufsichtigten Spielmobil vergnügen oder auf einer riesigen Hüpfburg herumtoben. Bei der großen Hitze durfte auch eine wilde Wasserschlacht nicht fehlen. Viele versuchten zudem bei der Tombola ihr Glück, bei der dank großzügiger Spenden jedes Los ein Gewinn war und man sich über Parfüm, Spiele oder einen Segelflug freuen konnte. Am Nachmittag stand schließlich der Sieger des Wettkampfes fest: Die Jugendfeuerwehr aus dem Nachbarort Kapsweyer durfte den größten Pokal mit nach Hause nehmen, aber auch die restlichen Plätze freuten sich über kleinere Pokale oder Urkunden. So klang auch dieses Fest gemütlich aus.

 

Wir danken allen Jugendlichen, Helfern und Organisatoren. Das Organisieren und Durchführen dieses Jubiläums war ein Kraftakt, aber durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten ein Erfolg und ein schönes Erlebnis, an das man sich noch lange erinnern wird.

Zeltlager in Dirlewang (Bayern)

 

Endlich war es wieder soweit: Zeltlagerzeit! Vom 29. Juli bis zum 3. August war in diesem Jahr ein ganz besonderes Ziel angepeilt. Alle freuten sich auf den Aufenthalt in der Partnergemeinde Dirlewang. Die Freude war umso größer, da aufgrund des Jubiläums auch das Programm einiges zu bieten hatte.

 

Sonntags fuhr die Jugendfeuerwehr um 8 Uhr morgens los und knapp vier Stunden später erreichte man das Feuerwehrhaus in Dirlewang. Dort zeigte sich mal wieder, dass die Partnerschaft zwischen den zwei Dörfern nicht nur auf dem Papier besteht, da wir im Feuerwehrhaus während unseres Aufenthaltes kostenlos übernachten durften. Obwohl der erste Tag etwas regnerisch war, hielt es uns nicht davon ab, nachmittags im Schwimmbad zu toben und abends auf dem Dirlewanger Dorffest lecker zu schmausen.

 

An den folgenden Tagen wurden wir traditionsgemäß vom Zeltlagerlied geweckt. Erst danach konnte das Programm losgehen. So verbrachten wir den Montag entspannt im Schwimmbad Illertissen und legten uns dafür nachmittags bei der Lagerolympiade richtig ins Zeug, um eines der Gummibärchen-Päckchen zu gewinnen. Natürlich gab es für jeden eine Urkunde und die Gummibärchen wurden dann doch kameradschaftlich geteilt. Gutes Wetter machte am nächsten Tag eine Schifffahrt auf dem Ammersee und die Besichtigung des Kloster Andechs zu einem ganz besonderen Erlebnis. Weitere Highlights waren die Fahrt zur Zugspitze, wobei der gigantische Ausblick die lange Anfahrt auf jeden Fall wert war, und der Besuch des Skyline Parks. Dort stieß so mancher beim Anblick der hohen Achterbahnen an die Grenzen seines Mutes und bevorzugte dann doch lieber andere Attraktionen wie die tolle Wildwasserbahn oder die große Schiffschaukel.

 

Trotz der unzähligen wunderbaren Ausflüge verbrachten wir auch viel Zeit im Dirlewanger Feuerwehrhaus, wo wir nicht nur Indiaka und Fußball spielten, sondern an den Abenden den Besuch unserer Kollegen aus Dirlewang genoßen. Besonders hervorzuheben ist das Grillfest, bei dem die Jugendfeuerwehr Steinfeld und die Dirlewanger Feuerwehr samt Familien sich gemeinsam über das reichlich vorhandene Grillgut und die leckeren Salate hermachten und gemütlich bis in die späten Stunden beisammen saßen.

 

Wir danken unserer Partnergemeinde für die Gastfreundschaft und die schöne Zeit, die wir dort hatten. Es war wirklich ein Zeltlager de Luxe!!!

 

Nächste Termine

 

s. Übungsplan

 

 

Downloads

Übungsplan 2025
Übungsplan 2025.pdf
PDF-Dokument [198.4 KB]
Anmeldung
JF Anmeldung komplett.pdf
PDF-Dokument [556.2 KB]
Druckversion | Sitemap
© Jugendfeuerwehr Steinfeld/Pfalz