VG Gemeinschaftsübung 2009 in Steinfeld
17 Uhr, es brennt in Steinfeld! Die Leitstelle meldet: „Gebäudebrand Edeka Markt Steinfeld“
Schon kurz nach der Alarmierung rücken die Steinfelder Einsatzkräfte mit Blaulicht und Martinshorn aus. Das besondere daran: Es ist
die Jugendfeuerwehr, die an diesem Nachmittag zum Einsatz gerufen wird, denn der „Brand“ ist nicht echt, sondern nur angenommen und der Einsatz eine Übung gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren
unserer Verbandsgemeinde.
Schon kurz nach Ankunft am „Brandobjekt“ steht fest, dass wir hier dringend Hilfe brauchen. Deshalb werden zur Unterstützung noch die Jugendfeuerwehren Kapsweyer, Bad Bergzabern, Klingenmünster, Schweigen-Rechtenbach, Oberotterbach und Dörrenbach alarmiert.
Gemeinsam geht es dem Feuer dann an den Kragen. Die Wasserversorgung wird aufgebaut, Schläuche gerollt und schon bald heißt es für die ersten Rohre „Wasser marsch“!
Zügig geht der ca. 70 Mann und Frau starke Feuerwehrnachwuchs vor.
Die Wehren aus Steinfeld, Bad Bergzabern, Schweigen-Rechtenbach und Oberotterbach kümmern sich um das Feuer am EDEKA-Markt, die Wehren aus Kapsweyer, Dörrenbach und Klingenmünster sorgen dafür, dass die „Flammen“ nicht auf das Nachbargebäude übergreifen.
Schon nach kurzer Zeit ist das Feuer unter Kontrolle und es kann der Befehl „Wasser halt“ gegeben werden. Das Feuer ist gelöscht!
Unsere Jugendfeuerwehren zeigten am vergangenen Sonntag bei ihrer jährlichen Gemeinschaftsübung ihr Können und bewiesen, dass unsere Feuerwehren auch in Zukunft in guten Händen sein werden. Schnell und gekonnt haben sie zusammengearbeitet und so diese Übung sehr gut gemeistert. Es zeigte sich, dass auch die Jugend bestens ausgebildet und bereit ist eines Tages in die Fußstapfen der „Großen“ zu treten. Es ist schön zu sehen, dass sich in unserer Verbandsgemeinde immer noch viele Jugendliche für die Tätigkeit der Feuerwehr interessieren und sich für diese engagieren. Weiter so!
Im Anschluss an diese Übung wurde sich dann natürlich noch ordentlich mit Gegrilltem gestärkt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Erika und Hermann Paul, dass sie uns ihren EDEKA-Markt für diese Übung zur Verfügung gestellt haben!
__________________________________________________________________________________
Zeltlager 2009 in Lemberg
Vom 12. bis 16. August 2009 veranstaltete die JF Steinfeld wieder ihr traditionelles Zeltlager.
Dieses Jahr war Lemberg bei Pirmasens das Ziel der Reise von 27 Personen.
Als man am Mittwoch dort ankam, begannen auch gleich die Aufbauarbeiten für das Küchenzelt, die eigenen Zelte und Einrichtungsarbeiten. Anschließend wurde noch zusammen der JF-Wimpel aufgestellt. Bei tollem Wetter und nach getaner Arbeit fuhr man dann noch ins Schwimmbad nach Hauenstein.
Der Donnerstag zeigte sich von der Regenseite. Mit einem Besuch bei der Feuerwehr von Pirmasens und der Erkundung der Erzgrube in
Nothweiler, trotzten wir dem Grau das uns der Himmel bot und machten das Beste daraus.
Freitags stand die Lagerolympiade auf dem Programm, bei der einige Spielstationen bewältigt werden mussten. Patrick Pabst ging als
Sieger hervor. Nachmittags ging´s noch zum Minigolfspielen.
Am Samstag fuhr man wieder ins Schwimmbad nach Hauenstein, wo man den ganzen Tag verbracht hat. Am Abend wurden dann auf dem
Holzkohlegrill frische Bratwurst und Steaks zubereitet.
Ein wahres Gedicht, so wurden die Spießen beschrieben....
Am Abreisetag hieß es dann schon früh aufzustehen, damit man zügig zusammenpacken konnte.
Um die Mittagszeit nahmen wir dann Abschied von Lemberg. Auf der sehr "ruhigen" Heimfahrt,
legten wir noch einen Abstecher im Annweilerer Schwimmbad ein. Abends um 18 h hieß es dann: "Heimat wir sind wieder da"!
Alles in allem ein tolles Zeltlager mit Rekordbeteiligung, bei dem auch das Wetter recht gut war und die Stimmung sich von einer noch besseren Seite zeigte.
Die JF Steinfeld befindet sich auf einem guten Weg, wieder etwas Großes aufzubauen!
__________________________________________________________________________________
Schauübungen 2009
Die Jugendfeuerwehr Steinfeld veranstaltete 2009 beim Feuerwehrfest ihrer aktiven Feuerwehr in
Steinfeld, eine Schauübung.
Um 19 Uhr hieß es vor zahlreichem Publikum "Gebäudebrand Bürgertreff", der an das Feuerwehrhaus grenzt. Die Nachwuchskräfte rückten anschließend mit Blaulicht und Martinshorn an, Qualm drang schon
aus dem Gebäude. Gekonnt wurde die Lage gemeistert. Die Jugendlichen durften sich über einen tollen Beifall im Nachhinein freuen.
Die Woche darauf rückten wir bei der benachbarten FFW Niederotterbach zur Schauübung an.
Um 16 Uhr hieß es Scheunenbrand gegenüber des Feuerwehrhauses.
Die Anfahrt erlebten auch hier die zahlreichen interessierten Zuschauer mit Blaulicht und
Martinshorn.
Die Brandbekämpfung ließ nicht lange auf sich warten. Nach kurzer Zeit hieß es „Wasser marsch“, was die erstaunten Zuschauer mit einem ordentlichen Beifall tolerierten.
Es zeigt deutlich, wie wertvoll die Werbeaktion der JF Steinfeld in der letzten Zeit war.
Die Menschen schenken uns eine tolle Aufmerksamkeit.
Auch gibt es ausschließlich positive Feedbacks über die beispiellose Zusammenarbeit, die in der Jugendfeuerwehr zwischen den Wehren aus Steinfeld und Niederotterbach betrieben
wird.
Noch nie war es solch ein Hand in Hand Gefühl wie es derzeit herrscht. Nicht nur weil aus
Niederotterbach 5 Kinder und Jugendliche kommen, sondern auch die Zusammenarbeit, Förderung und Freundschaft von beiden Seiten ganz groß geschrieben wird.
Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Prozess vorantreiben und alles dafür tun das es so bleibt.
__________________________________________________________________________________
Wettkampf in Niederschlettenbach 2009
Die Jugendfeuerwehr Steinfeld nahm 2009 mal wieder am Wettkampf der JF Niederschlettenbach teil. Erstmals waren auch unsere neuen Mitgliedern dabei, die man nach der erfolgreichen Werbeaktion für sich gewinnen konnte.
Der Wettkampf den die Niederschlettenbacher in ihrer 25 jährigen Geschichte bereits zum 20.
Mal ausgetragen haben, forderte wieder einmal allen Teilnehmern ihr Können ab.
Insgesamt waren 34 Jugendfeuerwehren angereist. Die JF Steinfeld kam mit 18 Jugendlichen, woraus 4 Gruppen gebildet wurden.
Stolz war man auf den neuen Nachwuchs, der den letzten Platz um einiges hinter sich ließ.
Die Platzierungen:
JF Steinfeld Gruppe 1: Platz 2
JF Steinfeld Gruppe 3: Platz 15
JF Steinfeld Gruppe 2: Platz 18
JF Steinfeld Gruppe 4: Platz 27
Wieder einmal reichte es leider nicht für Platz 1. Wie schon in der Vorwoche beim Wettkampf in Kapsweyer wurde man „nur“ 2. Aber natürlich haben wir uns auch darüber sehr
gefreut!
__________________________________________________________________________________
Wandertag 2009
Am 16. Mai 2009 war es endlich soweit. Der diesjährige Wandertag führte die rund 20 Kinder und Jugendlichen nach Rhodt an der Rietburg.
Mit einer Sesselbahnfahrt ging das Highlight los. Für viele war dies die Premiere mit der Bahn zu fahren. Begeistert kam man auf der Rietburg an, von der man einen tollen Blick über die Rheinebene bis hin in unsere Heimat hat.
Nun folgte ein Rundwanderweg, den es zu erklimmen galt. Nach mehreren Kilometern, Höhenmetern, Rasten und Stunden (...) kamen wir erschöpft wieder an der Talstation der Sesselbahn an. Die Stimmung war aber immer noch gut, da jeder wusste, dass es am Feuerwehrhaus in Steinfeld zum Abschluss noch Gegrilltes gab.
Dort ließ man Gestärkt, aber gleichzeitig auch erschöpft, den Abend ausklingen.
Alles in allem, ein toller Tag, mit Wanderwetter wie es besser nicht sein sollte.